-31. Dezember Silvesterparty in Cobbenrode -

Herzlich Willkommen in der Ferienregion Eslohe


Mühlentour C7

Länge:9,7 km
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Ausgangspunkt: Parkplatz „Alten Mühle“ an der Birkenstraße

Etwa 1,5km folgen wir der Wanderstrecke C6 (siehe Beschreibung C6). Auf der Höhe des Kreggenberges gehen wir jedoch nicht geradeaus, sondern biegen halblinks ab. Wir wandern ein Stück „Auf der Heide“ bis wir den Muttenberg erreichen. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und wandern immer auf dem Wege, bleibend um den Muttenberg herum. Der Weg bietet uns einen Blick in das Tal des Kränzgenbaches und auf den Ort Lüdingheim. An zwei Wegegablungen geradeausgehend erreichen wir eine Feldscheune an dieser wir links vorbei gehen bis wir kurz vor den ersten Häusern von Isingheim links abbiegen. Nach wenigen Meter erreichen wir das Tal des Esselbaches mit der „Alten Knochenmühle“.
 
Verlassen wir das Gelände der Mühle erreichen wir die B55. Etwa 50m folgen wir dieser nach links, um dann rechts in einen Feldweg einzubiegen. An der Feldscheune gehen wir rechts und folgen diesem Weg steil bergansteigend bis zur Teerstraße. Links abbiegend erreichen wir nach einigen Metern das „Höhen Kreuz“. Bei diesem verlassen wir die Teerstraße links. Dieser Weg führt uns durch Weihnachtsbaumkulturen und offenes Gelände, mit guten Aussichten in das Esseltal und die umliegenden Berge.
 
Erreichen wir die nächste Teerstraße halten wir uns links und nach 80m rechts. Dem nächste Abzweig folgen wir links. Der Weg führt uns nun bergab durch Laub- und Nadelwald, bis wir kurz vor der B55 die Talsohle erreichen. Hier folgen wir dem Weg rechts bergan, zunächst durch den Wald, später durch Wiesen, die uns einen schönen Blick auf den Ort Cobbenrode gestatten.
Unterhalb des Berghotels Habbel führt uns der Teerweg in den Ort zurück. Am „Stertschultenhof“ erreichen wir die B55, folgen dieser rechts und gelangen nach ca. 50m links in die Birkenstraße die zum Ausgangspunkt zurückführt.


Wanderkarte & Höhenprofil

Wanderkarte des Rundweges C7 des Ortes Cobbenrode im Sauerland.
Höhenprofil des Rundeweges C7 des Ortes Cobbenrode im Sauerland.