-31. Dezember Silvesterparty in Cobbenrode -

Herzlich Willkommen in der Ferienregion Eslohe


Wanderung über Niedermarpe, Dormecke und Obermarpe C3

Wandern rund um Cobbenrode im Sauerland auf dem Rundwanderweg C3.

Länge: 15,5km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Ausgangspunkt: Stertschultenhof

Am Ortseingang aus Richtung Eslohe kommend, befindet sich der „Stertschultenhof“. Hier beginnt unsere Wanderung.
 
Zunächst gehen wir etwa 60 m in Richtung Ort. Hinter dem Garten des Hofes biegen wir rechts in die Bergstraße ein und folgen dem Weg bis kurz vor dem Berghotel Habbel. Hier biegen wir rechts ab  und wandern zunächst durch Wiesen mit Blick auf den Ort Cobbenrode. Später geht der Weg durch den Wald bis wir fast die B55 erreichen. Jetzt wenden wir uns nach links und folgen dem Weg der stetig bergan führt, bis wir die Höhe erreichen. Hier wandern wir rechts und sehen im Tal den Hof „Bockheim“liegen. Erreichen wir die Kreisstraße gehen wir links und nach 80 m rechts. Der Weg führt uns durch Wiesen und Weihnachtsbaumkulturen mit Blick in das Esseltal bis zum „Höhen-Kreuz“.
 
Jetzt führt uns der Weg links in das Tal des Marpebaches. Erreichen wir den Ort Niedermarpe wenden wir uns rechts, gehen etwa 100 m die Straße nach Kückelheim, und queren links den Marpebach. Jetzt führt uns der Weg stetig bergan. Rechts sehen wir den Ort Kückelheim. Kommen wir zu einer Wegspinne auf der Höhe halten wir uns rechts, gehen geradeaus bis wir einen kleinen Bach erreichen. Hier halten wir uns rechts und gelangen nach kurzer Zeit in den Ort Dormecke. In der Mitte des Ortes biegen wir links ab.
 
Der Weg führt zunächst steil bergan. An der nächsten Gabelung rechts und gleich wieder links kommen wir kurze Zeit später an eine Feldscheune. Hier gehen wir geradeaus. Der Weg führt zunächst am Waldrand entlang und später durch Fichtenwald. An der nächsten Wegspinne gehen wir links und erreichen das frühere Kasernengelände. An dem Parkplatz „Buchhagen“ gehen wir geradeaus und biegen nach ca. 100 m links ab. Der Weg führt uns nun nach Obermarpe. Im Ort gehen wir links und nach wenigen Hundertmetern rechts. Wir folgen der Straße nach Cobbenrode etwa 200 m, biegen dann links in einen Feldweg ein, der uns stetig bergansteigend zum Gehöft Alz führt (Sehr schöner Ausblick in das Marpetal und Obermarpe). Erreichen wir die Teerstraße wenden wir uns links und nach etwa 100 m rechts. Der Weg bietet am Anfang einen sehr schönen Ausblick auf die Sauerländer Berge, führt später durch Laub- und Fichtenwald. An der nächsten Gabelung halten wir und rechts und erreichen, am Berghotel Habbel vorbei gehend, kurze Zeit später den Ort Cobbenrode und unseren Ausgangspunkt.

Wanderkarte & Höhenprofil

Wanderkarte des Rundweges C3 des Ortes Cobbenrode im Sauerland.
Höhenprofil des Rundeweges C3 des Ortes Cobbenrode im Sauerland.